Skip to main content

Ergebnisse vom Wochenende 15.09./16.09.2018

Bezirksliga Staffel A – SCC II vs. TSV Marienfelde am 15.09.2018 – 34:29 (16:12)

Stadtliga Staffel A - SCC vs. HSG Neukölln II am 15.09.2018 - 25:16 (11:7)

 

Am Samstag konnten wir nun endlich auch in unseren trautem Heim (der „Halem-Festung“) die Saison einläuten. An der Personaldecke hatte sich zum Glück etwas getan. Jedoch wollten wir dieses Mal unbedingt auch mit der 2. Mannschaft antreten und nach Möglichkeit auch punkten. So kam es, dass wir aus 17 Mannen (davon 6 aus der ursprünglichen „Ersten“) zwei schlagkräftige Mannschaften auf die Platte zaubern mussten. Folgerichtig verstanden wir uns erneut als großes Ganzes und trafen uns allesamt um 16 Uhr zum verschobenen Saisonauftakt der Zweiten.

Unsere „Zweite“ hatte es nach einem letztlich ungefährdeten Vorjahres-Aufstieg zum Auftakt in der Bezirksliga nun mit dem TSV Marienfelde zu tun. Die ersten Minuten in der höheren Spielklasse liefen sogleich erfreulich. Bis zur 16. Minute konnte wir uns mit 10:3 Toren absetzen. Die Vorzeichen standen auf „Schützenfest“. Leider weit gefehlt. In der Folge fand der Gegner ins Spiel, verkürzte zur Halbzeit auf 16:12 und kam ebenso engagiert aus der Halbzeitpause, was in der 37. Minute sogar den Ausglich zur Folge hatte. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Stets mit einer knappen Führung für uns, jedoch auf Messers Schneide. Erst ab der 50. Minute konnte die Führung konstant auf 3 Tore gehalten werden. Ab Minute 58 verließen den Gästen die Kräfte. In Unterzahl musste Marienfelde zusehen wie wir auf einen 6-Tore-Abstand erhöhten und somit den Sack letztlich zumachten. Endstand 34:29.

Fazit: Ein unnötigerweise hart erkämpfter Sieg der Selbstvertrauen schafft uns jedoch auch aufzeigt, dass der Klassenerhalt kein Selbstläufer wird.

SCC II: Patrick, Flo (3), Johnny, D. Pötter (2), Sonny (3), Paul (2), Julius B. (2), Julius E. (3), Basti, Oli (8/5),  Finn (6), David W. (5), David O.

Nach kräftezehrenden 60 Minuten gegen Marienfelde musste der Großteil der Spieler unserer „Zweiten“ erneut ran. Was zur Folge hatte, dass sich im Vorfeld des Spieles gegen die HSG Neukölln II nur 3 (!) Spieler warm machten. Der Rest versuchte durch die Zufuhr von etwas Essbaren möglichst schnell wieder spielfähig zu werden. Neukölln zeigte sich mit einer leicht veränderten Startaufstellung als zum Saisonauftakt, was vermuten ließ , dass einige Spieler aus der am diesem Wochenende spielfreien „Ersten“ abberufen wurden. Trotz müder Knochen wollten wir einen weiteren Schritt Richtung Wiederaufstieg machen.

Nach einem offenen Schlagabtausch in den ersten 12 Minuten konnten wir die Gäste aus Neukölln zunehmend mit unserer 1. bzw. 2. Welle überraschen. Aus dem Positionsangriff bedienten wir uns der im Training oft wiederholten Basics. Lukrative Positionen ergaben sich häufig dadurch, dass die Kombinationen konsequent bis zum Schluss durchgespielt wurden. So kamen wir zu schnellen, kräfteschonenden Treffern. Zudem kamen die Gäste insbesondere gegen Niklas den entscheidenden Schritt zu spät, was Strafwürfe und Zeitstrafen zu Folge hatte. Vom Punkt kannte Oliver am heutigen Tag kein Pardon (in beide Spielen zusammen 7 von 7). Bis zur Halbzeit setzten wir uns auf diese Weise um 4 Tore ab (11:7). Die zweite Halbzeit begann sogleich mit zwei Treffern auf unserer Seite. Was auch immer sich die Gäste in der Pause vorgenommen hatten griff nicht, wodurch man in der Folge das Gefühl hatte, dass wir das Spiel fortan unter Kontrolle hatten. Die Gäste dezimierten sich weiterhin regelmäßig und mussten ab der 49. Minute einem Defizit von 9 Toren hinterher laufen. Endstand: 25:16

Fazit: Die „Zweite“ macht im zweiten Spiel vieles besser und rettet der „Ersten“ erneut den Allerwertesten. Aber was bedeutet das schon „Erste“/ „Zweite“? Die Karten werden neu gemischt!

SCC I: Patrick, Mark P., Flo (1), Paul (3), Julius E., Max (2), Basti (4), Oli (5/2), Daniel (1/1), Niklas (5),  Finn (1), David W. (3), David O.

 

Das könnte Sie auch interessieren