Skip to main content

Landesliga, wir kommen!

Ein wenig überrascht waren wir schon, als es plötzlich hieß, dass wir uns für die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga qualifiziert haben. In der Nachbarstaffel der Stadtliga konnte Rudow III (obwohl sportlich qualifiziert) nicht aufsteigen. Der frei gewordene Platz sollte nun in einem Qualifikationsturnier zwischen den HF Bw. Spandau (3. der Staffel A), Z88 (8. der Landsliga) und UNS (3. der Staffel B) ausgespielt werden. Zeitweilig machte uns die Terminierung ein wenig Sorge, da wir das Wochenende 20./21.05. nahezu geschlossen dem Beachhandball-Turnier auf Rügen (Binz) beiwohnen wollten.    

Glücklicherweise wurde schlussendlich der 10.06. als D-Day auserkoren. Sogleich begann die organisatorische, mentale sowie physische Vorbereitung. Der Termin wurde mit Familie und Freunden geteilt. Die zum Saisonendspurt eingeschlichene Lethargie wurde abgeschüttelt. Durch das Turnfest wurden uns kurzerhand sämtliche Hallenzeiten in der entscheidenden Trainingswoche gestrichen. Aber auch hier konnten Lösungen gefunden werden.  

Am Samstag konnten wir erneut einen beachtlichen Kader (16 Mannen) aufbieten. Zumal wir wiederholt durch Basti und David aus der A-Jugend unterstützt wurden. Basti und David haben sich nachhaltig sowohl spielerisch und menschlich in unseren Kader integriert und sind aus diesem auch nicht mehr wegzudenken. 

Treffpunkt war um 14:00 Uhr. Unser Plan war es, sich zunächst gemeinsam das Aufeinandertreffen unserer Kontrahenten anzusehen und anschließend, nach einem kurzen gemeinsamen Spaziergang, unsere Körper auf Betriebstemperatur zu bringen. Unser erster Gegner war Z88. Z88 konnte das erste, sehr kräftezehrende Spiel mit einem Tor Vorsprung für sich entscheiden. Trotz aufreibenden 60 Minuten in den Knochen wollten die Streiter aus Zehlendorf den Sack gegen uns zu machen. Unser Ziel war es das Tempo hoch zu halten und unseren physischen Vorteil in zählbares umzuwandeln. Das Spiel wurde der erwartete offene Schlagabtausch mit mehreren Führungswechseln. Mühsam erarbeitete Führungen mussten wir regelmäßig aufgrund von mehrmaligen Unterzahlsituationen aus der Hand geben. So kam es auch, dass sich Z88 bis kurz vor Schluss der Partie mit 4 Toren absetzen konnte. Doch das sollte noch nicht das Ende sein. Wir erzielten den folgenden Treffer und stellten auf eine offensivere Deckung (4:2) um. Nach zwei weiteren Anschlusstreffern und wenigen verbleibenden Sekunden gingen wir in eine Manndeckung (3:3) über. 5 Sekunden vor Schluss konnten wir den Ball ergattern und Tom in den Gegenstoß zum Ausgleich schicken. Da er regelwidrig am Abschluss gehindert wurde, gab es den alles entscheidenden 7-Meter nach Abpfiff der regulären Spielzeit. Alles oder nichts. Mister 100%-vom-Punkt Tom nahm sich den Ball und verwandelte zu unserer aller Erlösung. Was für ein Endspurt! Danilo brachte es im anschließenden Mannschaftskreis auf den Punkt: „Jetzt, holen wir uns den Aufstieg!“ 

Das Unentschieden hatte zur Folge, dass Spandau bereits vor dem Spiel gegen uns nicht mehr aufsteigen konnte. Ungeachtet dessen war zu erwarten, dass die Spandauer noch einmal die vorhandenen Kräfte mobilisieren und sich nicht kampflos geschlagen geben werden. Wir waren gezwungen Spandau mit einer Tordifferenz von +2 zu schlagen. Dem physischen Nachteil zum Trotz konnten wir die Partie schnell unter Kontrolle bringen und zwischenzeitlich mit 7 Toren in Führung gehen. Tom, Danilo und David konnten ihre individuelle Klasse aus dem Rückraum zeigen und sich und unsere Kreisläufer in Szene setzen. Besonders zu erwähnen ist auch, dass unsere Keeper Dennis ein grandioses Spiel ablieferte und den Gegner zwischenzeitlich fast im Alleingang die Stirn bot. So hielt er uns insbesondere in einer Schwächephase im Spiel, in der die Spandauer bis auf 2 Tore heran kamen. Der letzte Ansturm der Spandauer gepaart mit hitzigem Minuten konnte abgewehrt werden und das Spiel schlussendlich deutlich mit 28:20 für uns entscheiden werden. Dann war es tatsächlich vollbracht. Abpfiff in der Stadtliga. Landesliga wir kommen! 

Wir waren ein Team in der Findungsphase, oft durchgerüttelt und durchgeschüttelt. Des Öfteren auch mal nicht mit Ruhm bekleckert. Aber schlussendlich haben wir uns allesamt - von der Bank bis zu den Führungsspielern - diesen Aufstieg verdient. Wir haben zu uns gefunden. Und nun freuen wir uns auf die Landesliga… 

Die SCC-Männer 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren