Skip to main content

Unsere 1. Männer: Manchmal isso... nen Saisonauftakt besser als erwartet

Am Samstag, 16.09.2017 empfingen wir zu Hause Tegel II zum ersten Saisonspiel nach dem Aufstieg in die Landesliga. Ein Saisonauftakt in einer höheren Liga ist ja per se schon mit vielen Fragezeichen verbunden. Dem zuträglich waren aber noch so einige andere Faktoren: 
 
Zunächst trafen wir mit Tegel II sogleich auf ein Team aus der oberen Tabellenhälfte der letzten Saison. Im letzen Aufeinandertreffen vor zwei Jahren hatten wir gegen dieselbe Truppe noch heftig auf die Mütze bekommen. Zudem ist der neue Trainer von Tegel II ein alter Bekannter des SCC. Es war also davon auszugehen, dass unser Gegner gut auf uns eingestellt sein durfte. 
 
Des Weiteren konnten - milde gesagt - in der Sommerpause nicht alle angebotenen Vorbereitungstermine in Anspruch genommen werden. Jeder hatte seine Gründe. Einige wenige Lichtblicke wurden in recht guten Auftritten in Trainingsspielen und dem jährlichen Vorbereitungsturnier in Dahlewitz (2. Platz) ausgemacht. 
 
Zuletzt mussten wir trotz voller Bank feststellen, dass unser Innenblock nahezu nicht vorhanden war. Der Capitano war verreist, Bene mit Trainingsrückstand und beruflich eingespannt, Nils an der Schulter verletzt und Max nur unter Drogen spielfähig.
 
Ungeachtet dessen hoch motiviert und mit der Hoffnung dann schlussendlich vielleicht eher so eine Art Wettkampfmannschaft zu sein ging es in die Partie. 
 
Und es lief überraschend gut! Nach 5 Minuten - für unsere Verhältnisse wahnsinnig schnell - schienen wir in der Landesliga angekommen zu sein. Der Innenblock hielt besser als erwartet, die einfachen Fehler im Angriff konnten vermieden werden, die gefürchtete erste Welle des Gegners blieb aus. Und so wurde schnell klar: Das hier wird ein offener Schlagabtausch bis zur letzten Minute! Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Treffern absetzen. Wobei das Pendel zum Ende der ersten Hälfte glücklicherweise in unsere Richtung ausschlug. 
 
Halbzeitstand 14:12.
 
Die zweite Hälfte begann unter guten Voraussetzungen. Neben der Führung hatten wir zudem Anwurf und der Gegner eine Zeitstrafe auszusitzen. So konnten wir die Führung auf +6 Tore ausbauen. Dies führte zu einer gesteigerten Nervosität im Abschlussverhalten der Gäste, welche unsere Keeper Dennis und Thommy (7 Meter) eiskalt auszunutzen wussten. Zudem gelang es Tegel nicht, einige unüberlegt eingehandelte Zeitstrafen (7:2) unsererseits in zählbares umzuwandeln. Wie erwartet wurde Danilo in Unterzahl umgehend unschädlich gemacht. Jedoch hatte Tegel am Samstag glücklicherweise nicht unseren glänzend aufgelegten linken Rückraum auf dem Schirm. Sowohl David, als auch Tom konnten ihre individuelle Stärke unter Beweis stellen. Während David naturgemäß den Weg oben drüber suchte, ging Tom im 1 gegen 1 genau dort hin, wo es weh tat. Mit 12 Buden aus dem Spiel und einigen Vorlagen auf den von links außen traumhaft verwertenden Marc, war Tom wie es Tim so schön ausgedrückt hatte: "on fire". 
 
Da der Abstand von 5 bis 6 Toren sich bis zum Spielende hielt, sah sich Tegel gezwungen 5 Minuten vor Schluss in eine Manndeckung über zu gehen. Doch auch hierdurch ließen wir uns nicht verunsichern und nahmen bei gleichbleibendem Zwischenstand mehr und mehr Zeit von der Uhr. 
 
Endstand 28:22. Geiles Ding!
 
Die Freude ist groß. Jetzt gilt es die Leistungen in den nächsten Herausforderungen zu konservieren und zu bestätigen. Wir freuen uns auch, dass ein weiterer Nachwuchsspieler sein Debut für uns gegeben hat. Herzlich Willkommen Sonny!
 
Gespielt Haben: Sonny, Thommy, Dennis, Danilo (4), Flo, Mark, Enis (2), Daniel (1/1), Jonny (1), Marc (4), Tom (13/1), Bast, David (2), Max (1)

Das könnte Sie auch interessieren